Microsoft Teams: Kostenfreie Lizenz bis Januar 2021 nutzen
Coronavirus: Ab sofort gibt es Microsoft Teams kostenlos
In Anbetracht der besonderen Situation hat sich Microsoft dazu entschlossen, das Kommunikationstool Microsoft Teams, das eigentlich als Teil von Office 365 erworben werden muss, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Tool ist sozusagen eine Anlaufstelle für virtuelle Teams, mit dem Ziel, Kommunikation so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.
Einzel- und Teamchats bilden das Herzstück – im Fachjargon heißen sie Channel. Darüber können nicht nur schriftliche Nachrichten geteilt, sondern auch Videoanrufe und digitale Meetings geführt werden. Zudem können Dokumente geteilt werden, damit Teammitglieder anschließend gemeinsam daran arbeiten können. Die Änderungen sind in Echtzeit zu sehen. In der Dokumentenbibliothek eines jeden Channels werden die Dokumente gesammelt.
Unterm Strich: Microsoft Teams kann die Mitarbeiter von Unternehmen miteinander verbinden, während sie getrennt voneinander arbeiten.
Teams für alle verfügbar machen
Hier sind einige einfache Möglichkeiten, um Teams sofort zu erhalten.
Einzelpersonen
Wenn Sie mit Teams arbeiten möchten, können Sie sofort loslegen.
- Sie haben eine E-Mailadresse von Ihrem Arbeitsplatz oder Ihrer Schule?
Dann melden Sie sich über diesen Link Sie können sofort mit Teams starten. - Sie haben eine E-Mailadresse wie Google Mail oder Outlook?
Über diesen Link können Sie sich für die kostenlose Version von Teams anmelden.
IT-Fachleute
Die obigen Links richten sich an Einzelpersonen. IT-Fachleute, die Teams zentral einsetzen wollen, sollten Folgendes tun:
- Wenn Sie für ein Unternehmen arbeiten, das derzeit nicht für Teams lizenziert ist, bieten wir Ihnen für sechs Monate ein kostenloses Office 365 E1-Angebot an. Wenden Sie sich dazu an Ihren Microsoft-Partner oder Vertrieb.
- Wenn Sie im Bildungssystem arbeiten und die Lehrkräfte, die Studierenden sowie die Verwaltung über Teams zusammenbringen möchten, verwenden Sie Office 365 A1. Diese kostenlose Version von Office 365 ist für alle Bildungseinrichtungen verfügbar. Melden Sie sich über diesen Link.
FAQs
Was passiert, wenn sich eine Person mit Anmeldedaten eines Arbeitgebers oder einer Schule anmeldet?
Wenn die Person für Teams lizenziert ist, wird sie in das Produkt eingeloggt. Wenn die Person nicht für Teams lizenziert ist, wird sie in das Produkt eingeloggt und erhält automatisch eine kostenlose Lizenz für Teams, die bis Januar 2021 gültig ist. Diese umfasst Videokonferenzen für bis zu 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Live-Veranstaltungen für bis zu 10.000 Menschen, Aufzeichnung und Bildschirmfreigabe sowie Chat und Zusammenarbeit. Details für die IT-Abteilung.
Was beinhaltet die kostenlose Version von Teams?
Diese Version beinhaltet unbegrenzte Chatmöglichkeiten, integrierte Gruppen- und Einzel-Audio- oder Videogespräche, 10 GB Datei-Speicher für das Team und 2 GB persönlichen Datei-Speicher pro Benutzer. Außerdem können Sie in Echtzeit in den Office-Anwendungen für das Web zusammenarbeiten, einschließlich Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Es gibt kein Enddatum für dieses Angebot. Details finden Sie hier.
Gibt es in der kostenlosen Version eine Beschränkung in der Anzahl der Nutzer?
Ab dem 10. März bringen wir Aktualisierungen der kostenlosen Version von Teams heraus, mit der die Einschränkungen der Nutzerzahl aufgehoben werden.
Kann ich in der kostenlosen Version Meetings planen?
In Zukunft werden wir den Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit geben, Meetings zu planen. Bis dahin können Sie spontan Videokonferenzen und -anrufe durchführen.
Wie können IT-Administratoren auf Teams for Education zugreifen?
Teams ist als Teil des Angebots Office 365 A1 für Studierende und Fachkräfte aus dem Bildungsbereich immer kostenlos. Sie können es hier beziehen.